Vermeulen, P. (2009). Das ist der Titel. Über autistisches Denken. Gent: Bosch & Suykerbuyk Trainingszentrum B.V.

Der international tätige Autismusexperte Peter Vermeulen legt ein Buch vor, in dem er Einblick in das Innenleben autistischer Menschen geben möchte. Bewusst alltagssprachlich verarbeitet er hier seine langjährigen Erfahrungen und Erkenntnisse zu einem kompakten Praxisbuch, welches sowohl von Interessierten ohne weitere Vorkenntnisse, als auch von Professionellen mit Kontakten zu autistischen Menschen gelesen werden kann. Vermeulen baut metaphorische Vergleiche auf und reichert sie mit konkreten Praxisbeispielen an. Das Buch liefert keine Handlungskonzepte, sondern eröffnet die Lebenswelt autistischer Menschen, so wie Vermeulen sie sich nach jahrelanger Auseinandersetzung mit dem autistischen Spektrum vorstellt.

...what about...

Selbstbestimmung und Determination

"Natürlich kann er sich nicht beliebig entwickeln. Er ist bei der Ausbildung der eigenen Persönlichkeit neben seiner genetischen Ausstattung auch von dem abhängig, was ihm andere Menschen an Erfahrung ermöglichen, was sie zulassen und fördern oder behindern." (S. 24)

Klauß, T. (2005). Ein besonderes Leben. Grundlagen der Pädagogik für Menschen mit geistiger Behinderung. Ein Buch für Pädagogen und Eltern. Heidelberg: Universitätsverlag Winter GmbH.