Thomann, C. (2004). Klärungshilfe 2. Konflikte im Beruf: Methoden und Modelle helfender Gespräche. Hamburg: Rowohlt Taschenbuch Verlag.

Thomann spezifiziert die Klärungshilfe auf Konflikte im Beruf. Er stellt Konfliktentwicklungen dar und trifft Aussagen zur Grundhaltung in der Klärungshilfe. Im Hauptteil des Buches entwickelt Thomann ein Gesprächsmodell, das einen klärenden und lösungsorientierten Prozess strukturiert. Hierzu unterscheidet Thomann 7 Phasen (Auftragsklärung, Anfang, Selbstklärung, Dialog der Wahrheit, Erklärungen und Lösungen, Abschluss, Nachsorge), die der Klärungsprozess durchlaufen soll und vermittelt in Exkursen Hintergrundwissen und methodisches Handwerkszeug, wie z.B. das Riemann - Thomann - Modell der vier Grundstrebungen Nähe-Distanz-Dauer-Wechsel. In einem abschließenden Teil schildert Thomann ein Praxisbeispiel, das er mit Übungen versieht.

...what about...

Gesellschaft

"...und man darf eine Gesellschaft in dem Maße eine menschliche nennen, als ihre Mitglieder einander bestätigen" (S. 26)

Buber, M. (1975). Urdistanz und Beziehung. Heidelberg: Verlag Lambert Schneider.