Schweppe, C. & Thole, W. (2005). Sozialpädagogik als forschende Disziplin. Theorie, Methode, Empirie. Weinheim und München: Juventa.

Schweppe und Thole fassen in diesem Buch den Forschungsbereich der Sozialpädagogik systematisch zusammen und machen ihn damit einer zielgerichteten Auseinandersetzung zugänglich. Neben der Systematisierung geht es den Herausgebern um eine Bestandsaufnahme und Standortbestimmung der forschenden Sozialpädagogik. Ein Mangel in der Beauftragung zur Klärung offener Fragen der Praxis wird attestiert. Neben Fragen an die sozialpädagogische Forschung werden Methoden, Strukturdimensionen sowie Arbeits- und Handlungsfelder im Fokus der Forschung dargestellt. Das Buch ermutigt dazu, Praxisforschung als Bestandteil sozialpädagogische Arbeit zu stärken und damit spezifische Fragestellungen aus der Praxis zu beantworten.

...what about...

Können und wollen

"...könne er als Behinderter auch sagen, daß Behinderung die nicht von ihm zu verantwortenden Hindernisse auf seinem Lebensweg seien, und zum anderen - noch wichtiger - seien Behinderungen bloße Konstruktionen, die nur entstünden, wenn er sich eine zu große Differenz zwischen seinem Können und Wollen leiste, was aber für alle gelten würde!" (S. 123)

Dörner, K. (2003). Der gute Arzt. Stuttgart, New York: Schattauer.