Schirrmacher, F. (2005). Das Methusalem-Komplott. München: Piper.

Schirrmacher nimmt einen Blick auf die Altersstrukturen der deutschen Gesellschaft und die damit verbundenen Bilder von Jugend und Alter. Er stellt die dringliche Notwendigkeit der Entwicklung von Alterskonzepten und Möglichkeiten der Gestaltung des demografischen Wandels dar und weist auf individuelle, politische und ökonomische Aspekte hin. Dieses Buch bezieht sich statistisch auf die Gesamtbevölkerung, die Zahlen, die für behinderte Menschen angenommen werden, bzw. teilweise erhoben wurden (vgl. z.B. Röh 2009) zeigen jedoch, dass das Thema des demografischen Wandels massiv auch auf den Bereich der Behindertenhilfe zukommt - noch fehlen jedoch flächendeckende Strukturen, diesem Thema angemessen zu begegnen.

...what about...

Selbstbestimmung /Theunissen

"Inzwischen hat das Thema der Selbstbestimmung die meisten Einrichtungen der Behindertenhilfe und viele in der Praxis Tätige erreicht." (S. 8)

Theunissen, G. (Hrsg.; 2001). Verhaltensauffälligkeiten - Ausdruck von Selbstbestimmung? Bad Heilbronn: Klinkhardt.