Badry, E., Knapp, R. & Stockinger, H. G. (2002). Arbeitshilfen für Studium und Praxis der Sozialarbeit und Sozialpädagogik. Neuwied und Kriftel: Luchterhand.

Das Buch vermittelt Kenntnisse zur methodischen Arbeit. Für die Praxis relevant sind besonders die Kapitel zur Gruppen- Teamarbeit, Zeit- Selbstmanagement, Konzeptentwicklung und Projektplanung. Für den Bereich der Aus- und Fortbildung sind auch die anderen Kapitel nutzbar, z.B. zur Darstellung von Forschungsprojekten, systematischem Erschließen von Fachliteratur oder wissenschaftlichem Arbeiten. Das Buch erfüllt seinen Zweck als Arbeitbuch in guter Art und Weise, zur Orientierung über die abgehandelten Themen und dem direkten Einstieg in die Arbeit werden ausreichend Informationen gegeben; Checklisten und Grafiken werten das Buch didaktisch auf.

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Selbstbestimmung und heimliches Betreuungskonzept

"Dies hängt mit einem Phänomen zusammen, das wir "heimliches Betreuungskonzept" (Linge/Theunissen 1993, 94) genannt haben. Es bezeichnet alle Prozesse und Regelungen, die nebenbei, unbeabsichtigt und unbewußt ablaufen, die enorm wirksam sind und eine "heimliche" Fremdsteuerung, eine gedankenlose Rundumversorgung und Überbehütung sowie eine subtile Überwachung bedeuten. Auch wenn viel Selbstbestimmung proklamiert wird, erhalten trotzdem viele geistig behinderte Menschen keinen eigenen Schrank- oder Zimmerschlüssel; das Personal ist es, das bestimmt, wann und wie lange der Einzelne morgens baden, ob er duschen oder baden darf, welches Shampoo und welche Seife er verwenden, welches Handtuch zum Abtrocknen er nehmen, welche Unterhose und Strümpfe er anziehen soll, wann gefrühstückt wird, wieviel und was er essen oder trinken darf... Damit lernen die Behinderten ganz "heimlich" und im Verborgenen, daß sie nicht über ihre eigenen Lebensumstände verfügen und daß sie ihre Gefühle, Interessen und Bedürfnisse zu unterdrücken haben." (S. 59)

Theunissen, G. &Plaute, W. (1995). Empowerment und Heilpädagogik. Freiburg im Breisgau: Lambertus.