Hartogh, T. & Wickel, H. (2004). Handbuch Musik in der Sozialen Arbeit. Weinheim und München: Juventa.

Dieses Handbuch bietet fundierte Informationen zum Einsatz von Musik in der Sozialen Arbeit. Nach einer kurzen Einführung über Musik in der sozialpädagogischen Ausbildung folgt ein Grundlagenteil mit den Themen Musikalität, Musikpsychologische und -soziologische Grundlagen sowie soziale Kulturarbeit und Musik. Im dritten Abschnitt des Bandes folgt ein Überblick über Methoden und Medien (Singen, Instrumentarium, Gruppenimprovisation, Perkussion, Rhythmik, Hip-Hop, Musikhören u.a.). Das vierte Kapitel beschreibt multimodale und multimediale Bezüge (Musik und Spiel, Musik und Bewegung etc.), während im letzten thematischen Kapitel verschiedene Arbeitsfelder vorgestellt werden. Für alle, die in der Arbeit zielgerichtete Angebote aus dem Themenzusammenhang Musik anbieten (wollen), bietet das Buch viele Anregungen und Inspiration, sowie fachliche Informationen. Für differenziertere theoretische Ausführungen sei das Handbuch Musikpsychologie von Bruhn u.a. empfohlen.

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Ermächtigung und Selbstbestimmung

"Ermächtigung, über die Klienten in einer Einrichtung verfügen, hängt auch mit der Haltung ihrer Begleiter zusammen." (S. 32)

Kleine Schaars, W. (2006). Durch Gleichberechtigung zur Selbstbestimmung. Menschen mit geistiger Behinderung im Alltag unterstützen. Weinheim und München: Juventa.