Gumin, H. & Meier, H. (Hg. 2002). Einführung in den Konstruktivismus. München: Piper.

Sammelband zur Einführung in konstruktivistisches Denken: Die "Wirklichkeit" wird nicht gefunden, sondern von jedem Menschen erfunden, absolute Wahrheit gibt es nicht. Doch auch ohne Anspruch auf Erkenntnis einer absoluten Wahrheit ist/bleibt Wissenschaft möglich - die Modelle der Naturwissenschaften zeigen, wie mit "erfundenen Wirklichkeiten" Teile der Wirklichkeit dargestellt werden können. Das Buch enthält Beiträge von von Foerster, von Glasersfeld, Watzlawick, Heijl und Schmidt zu den Themenbereichen Kybernetik, Biophysik, Psychotherapie, Sozialwissenschaften und Literatur. Für Personen ohne Vorkenntnisse zum Konstruktivismus eine radikale und verstörende Art, die als sicher gedachte Umwelt, Kommunikation etc. neu zu betrachten und zu relativieren.

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Selbstbestimmung/ Möglichkeiten

"Die moderne ökologische Forschung lehrt uns, dass ein (pädagogischer) Erfolg nur dann erwartet werden kann, wenn sich das lebensweltliche System mit verändert." (S. 63)

Theunissen, G. &Plaute, W. (1995). Empowerment und Heilpädagogik. Freiburg im Breisgau: Lambertus.